•  
  •  
Gangpferde Rassen
​​​​​​​

RM Rocky Mountain

Tölter in schicker Jacke



image-12035876-GPf_RM-c20ad.jpg
image-12035882-GPf_RM_Ransom_Gitte_Nordkap_33058000_10156501116067074_4063274237245259776_o-9bf31.w640.jpg
image-12035879-RM_Rocky_Mountain_Blue-9bf31.jpg


Geschichte


Vermutlich trägt das Rocky Mountain sowohl Blut von spanischen Pferden, als auch des Narragansett Pacers in seinen Adern. In den amerikanischen Appalachen entstand so ein vielseitiges Gebrauchspony für alle Arbeiten auf den bergigen Farmen.

Es entstanden drei verschiedene Typen, Mountain Horses, Kentucky Mountain Horse und das Rocky Mountain Horse. Die Entwicklung des Rocky Mountain geht auf den Hengst Old Tobe zurück, der infolge seiner Töltveranlagung und Rittigkeit bekannt war. Viele der heutigen Rockys tragen Old Tobe oder einer der fünf vererbungsstarken Söhne von ihm im Stammbaum.


Zucht

1986 wurde das Stutbuch eröffnet und 2004 wieder geschlossen. Ende 2005 waren über 13.000 Rocky Mountain Horses bei der Association eingetragen. Über eine Zertifizierung rassetypischer Stuten und Hengste gibt es RMH-Papiere.

Farben

Verschiedene Farbvarianten, vorwiegend Windfarbene von dunkelgrau bis flachshell sind erwünscht. Die bekannteste Farbe, Chocolate entsteht durch das „silver dapple“ Gen.


Gangarten 

Die bemerkenswerte Eigenschaft des Rocky Mountain Horse, ist seine Gangveranlagung. Es werden weiche, fliessende Bewegungen erwünscht. 

Singlefoot: Tölt mit klarem Viertakt mit Ein- und Zweibeinstütze

​​​​​​​Rack: Schnellerer Tölt


Verwendungszweck

Als Freizeitpferd für Wanderritte und Distanzritte sind sie wegen ihrer bequemen Gänge, der Scheufreiheit und Zuverlässigkeit äusserts beliebt.

Freizeit

Durch ihre Ausdauer, Trittsicher in unebenem Gelände und ihrem ausgeglichenes Temperament eignen sie sich bestens auch für Anfänger oder ältere Reiter.

​​​​​​​Sport

- USA Gangturniere auf grossen Ovalbahnen

- IGV Turniere



​​​​​​​